THEMENVORSCHLÄGE

Ich betreue gerne Ihre Abschlussarbeit. Die Liste umfasst einige Themenvorschläge. Sie können mich darüber hinaus gerne ansprechen und eigene Vorstellungen formulieren.

Feedback von Lehrkräften 

  • Mitarbeit im vom BMBF geförderten Projekt „KoPhy“:
    Kompetenzmessung und Kompetenzförderung in leistungsheterogenen Lerngruppen im experimentierbasierten Physikunterricht

  • Forschungsmethode der Arbeit: qualitative Inhaltsanalyse

  • Die zu analysierenden Rückmeldungen von 45 Gymnasiallehrkräften liegen bereits vor.

Wahrgenommene Schwierigkeiten (beim Modellieren) im Physikunterricht

  • empirische Erhebung an einer Schule

  • Vermutete schwierigkeitserzeugende Merkmale aus vorangegangener Arbeit ausschärfen

  • ggf. Vergleich zwischen Schulfächern (PU, Geschichte, Deutsch, ...)

  • Fokus auf Modellieren (Kategorien der Wissenschaftstheorie)

 

Idealisierungen im Physikunterricht

  • Beitrag zu einer Fortbildung (für Studenten, Lehrkräfte, LiV)

  • freie Auswahl physikalischer Inhalte, gerne Domänen übergreifend

  • Modellkonstruktionen nachvollziehen

  • Kategoriensystem zu Idealisierungen steht zur Verfügung

Schulbuchanalyse zur Thematisierung von Idealisierungen in den Naturwissenschaften

  • Inwiefern werden Idealisierungen und deren Bedeutung für den Erkenntnisprozess thematisiert?

  • Schwerpunktlegung noch offen (Bildungsgang, Fach, ...)

Modellkompetenz von Lehrkräften

  • Befragung von Lehrkräften (oder Studierenden)

  • Welche Vorstellung haben Lehrkräfte (oder Studierende) zum Begriff der Idealisierung?

  • Anlehnung an Schülervorstellungs-Forschung

Analyse von kontextorientierten Aufgaben

  • Wie häufig ist „Modellieren“ in solchen Aufgaben explizit ein Lerngegenstand?

  • Wie werden Modelle in den Aufgaben verwendet / eingeführt?

  • Eine erste Orientierung bieten die Kontextaufgaben in der Zeitschrift „Praxis der Physik“.

Querschnitt zu Interesse an Physik

  • Replikationsstudie zu IPN-Interessenstudie

  • Digitale Erhebung

  • 2-3 Mittelstufen vollständig

 

Schülerassistenten im experimentellen Physikunterricht

  • Untersuchung der fachübergreifenden Methode „Schülerassistenz“:
    ein Schüler / eine Schülerin assistiert der Lehrkraft in der Vorbereitung und Durchführung von Experimenten

  • Fachliche Einsatzmöglichkeiten entwickeln und reflektieren

  • Erprobung einer konkreten Assistenz-Idee an einer Schule

 

Astrophysik in der Schule

  • Erprobung des Programms „Universe Sandbox“ im Physikunterricht

  • Entwicklung einer Unterrichtseinbindung

  • Kleine Evaluation 
    - zum Programm „Universe Sandbox“
    - zu Erfahrungen zu Astrophysik im PU
    - Interesse an Astrophysik

 

Medizin und Physik

  • Unterrichtsentwicklung

  • Nystagmus und die Trägheit der Masse

  • Fächerübergreifend: Physik, Biologie, Medizin

  • Physik im Kontext

 

Messen im Physikunterricht 

  • Unterrichtsentwicklung

  • Wärmelehre

  • motivierender Zugang über „Big Bang Theory“

  • Bewertungskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern

Ästhetische Physik

  • Physik entdecken im Alltag und in Bildern / Fotografien

  • Verknüpfung der Fächer Kunst und Psychologie mit der Physik

  • Nutzung für den Physikunterricht, z.B. als Einstieg in ein Thema

  • Ideen bei „die Welt physikalisch gesehen“ von Herrn Schlichting:
    https://hjschlichting.wordpress.com

Physik, Technik und Spiel

  • Schülerinnen und Schüler sollen (mechanische) Kettenreaktionen, sog. „Rube-Goldberg-Maschinen“, aufbauen.

  • Identifikation von Einbindungsmöglichkeiten in den Physikunterricht

  • Wie kann Physik in den jeweiligen Reaktionssituationen gelernt werden (ggf. empirisch)?

 

Der unbeliebte Physikunterricht

  • Replikationsstudie zu Muckenfuß (2008)

  • damals im Realschulbereich

  • diesmal gerne auch im Gymnasialbereich

Schülervorstellungen zum Luftdruck

  • ein Beitrag zur Bewertung von Klimazusammenhängen

  • naturwissenschaftliche Grundbildung von Schülerinnen und Schülern

  • empirische Studie in der Sekundarstufe I zu Lernschwierigkeiten

 

Schülervorstellungen zur Lichtreflexion und Lichtbrechung

  • eine Arbeit im Gebiet der geometrischen Optik

  • es gibt Hinweise auf eine Vermischung der beiden Konzepte bei Schülerinnen und Schülern

  • empirische Studie in der Sekundarstufe I zu Lernschwierigkeiten

 

Schülervorstellungen zur Erdbeschleunigung

  • eine Arbeit im Bereich der Mechanik

  • Wird die Erde beschleunigt? Begriffsklarheit: Ortsfaktor, Erdbeschleunigung?

  • empirische Studie in der Sekundarstufe I zu Lernschwierigkeiten