THEMENVORSCHLÄGE
Ich betreue gerne Ihre Abschlussarbeit. Die Liste umfasst einige Themenvorschläge. Sie können mich darüber hinaus gerne ansprechen und eigene Vorstellungen formulieren.
Außerschulischer Lernort
-
Entwicklung eines neuen Moduls für das Schülerlabor "Explorhino" oder das Lehr-Lernlabor UNICORNER an der PH Gmünd.
-
In Abhängigkeit schon bestehender Module freie Auswahl des Inhalts und der Zielgruppe.
-
Nutzung digitaler Medien als Ergänzung des Moduls gerne gesehen.
Wahrgenommene Schwierigkeiten (beim Modellieren) im Physikunterricht
-
empirische Erhebung an einer Schule
-
Vermutete schwierigkeitserzeugende Merkmale aus vorangegangener Arbeit ausschärfen
-
ggf. Vergleich zwischen Schulfächern (PU, Geschichte, Deutsch, ...)
-
Fokus auf Modellieren (Kategorien der Wissenschaftstheorie)
Idealisierungen im Physikunterricht
-
Beitrag zu einer Fortbildung (für Studenten, Lehrkräfte, LiV)
-
freie Auswahl physikalischer Inhalte, gerne Domänen übergreifend
-
Modellkonstruktionen nachvollziehen
-
Kategoriensystem zu Idealisierungen steht zur Verfügung
Schulbuchanalyse zur Thematisierung von Idealisierungen in den Naturwissenschaften
-
Inwiefern werden Idealisierungen und deren Bedeutung für den Erkenntnisprozess thematisiert?
-
Schwerpunktlegung noch offen (Bildungsgang, Fach, ...)
Modellkompetenz von Lehrkräften
-
Befragung von Lehrkräften (oder Studierenden)
-
Welche Vorstellung haben Lehrkräfte (oder Studierende) zum Begriff der Idealisierung?
-
Anlehnung an Schülervorstellungs-Forschung
Analyse von kontextorientierten Aufgaben
-
Wie häufig ist „Modellieren“ in solchen Aufgaben explizit ein Lerngegenstand?
-
Wie werden Modelle in den Aufgaben verwendet / eingeführt?
-
Eine erste Orientierung bieten die Kontextaufgaben in der Zeitschrift „Praxis der Physik“.
Querschnitt zu Interesse an Physik
-
Replikationsstudie zu IPN-Interessenstudie
-
Digitale Erhebung
-
2-3 Mittelstufen vollständig
Schülerassistenten im experimentellen Physikunterricht
-
Untersuchung der fachübergreifenden Methode „Schülerassistenz“:
ein Schüler / eine Schülerin assistiert der Lehrkraft in der Vorbereitung und Durchführung von Experimenten -
Fachliche Einsatzmöglichkeiten entwickeln und reflektieren
-
Erprobung einer konkreten Assistenz-Idee an einer Schule
Astrophysik in der Schule
-
Erprobung des Programms „Universe Sandbox“ im Physikunterricht
-
Entwicklung einer Unterrichtseinbindung
-
Kleine Evaluation
- zum Programm „Universe Sandbox“
- zu Erfahrungen zu Astrophysik im PU
- Interesse an Astrophysik
Medizin und Physik
-
Unterrichtsentwicklung
-
Nystagmus und die Trägheit der Masse
-
Fächerübergreifend: Physik, Biologie, Medizin
-
Physik im Kontext
Messen im Physikunterricht
-
Unterrichtsentwicklung
-
Wärmelehre
-
motivierender Zugang über „Big Bang Theory“
-
Bewertungskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern
Ästhetische Physik
-
Physik entdecken im Alltag und in Bildern / Fotografien
-
Verknüpfung der Fächer Kunst und Psychologie mit der Physik
-
Nutzung für den Physikunterricht, z.B. als Einstieg in ein Thema
-
Ideen bei „die Welt physikalisch gesehen“ von Herrn Schlichting:
https://hjschlichting.wordpress.com
Physik, Technik und Spiel
-
Schülerinnen und Schüler sollen (mechanische) Kettenreaktionen, sog. „Rube-Goldberg-Maschinen“, aufbauen.
-
Identifikation von Einbindungsmöglichkeiten in den Physikunterricht
-
Wie kann Physik in den jeweiligen Reaktionssituationen gelernt werden (ggf. empirisch)?
Der unbeliebte Physikunterricht
-
Replikationsstudie zu Muckenfuß (2008)
-
damals im Realschulbereich
-
diesmal gerne auch im Gymnasialbereich
Schülervorstellungen zum Luftdruck
-
ein Beitrag zur Bewertung von Klimazusammenhängen
-
naturwissenschaftliche Grundbildung von Schülerinnen und Schülern
-
empirische Studie in der Sekundarstufe I zu Lernschwierigkeiten
Schülervorstellungen zur Lichtreflexion und Lichtbrechung
-
eine Arbeit im Gebiet der geometrischen Optik
-
es gibt Hinweise auf eine Vermischung der beiden Konzepte bei Schülerinnen und Schülern
-
empirische Studie in der Sekundarstufe I zu Lernschwierigkeiten
Schülervorstellungen zur Erdbeschleunigung
-
eine Arbeit im Bereich der Mechanik
-
Wird die Erde beschleunigt? Begriffsklarheit: Ortsfaktor, Erdbeschleunigung?
-
empirische Studie in der Sekundarstufe I zu Lernschwierigkeiten