top of page

FACHDIDAKTISCHES KOLLOQUIUM

NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNG
 

Ein Vortrags- und Austauschangebot für (angehende) Lehrkräfte

  • Aktuelle Anregungen aus den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken für die Schule. Wichtig ist uns der praktische Nutzen für die Lehrkräfte.

  • Gute Möglichkeit für den kollegialen Austausch 

Nächster Termin: Sep / Okt 2024
Programm folgt in Kürze

Pro Jahr werden etwa vier Kolloquien stattfinden. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Um eine formlose Anmeldung per E-Mail an Junior-Prof. Dr. Jan Winkelmann wird gebeten.

Bleiben Sie über weitere Termine mit Hilfe des Newsletters informiert.

Bisherige Themen:

 

2024

- Sonne, Erde, Mond: Haben wir das Hinschauen verlernt?

- Himmelsbeobachtung mit einer Arduino-Nachführung

- Ein Fledermausdetektor für den schulischen Einsatz - technische Aspekte

- Informatik (be-)greifbar machen

 

2023

- Einführung in den 3D-Druck für den naturwissenschaftlichen Unterricht (Workshop)

- 3D-Druck für den naturwissenschaftlichen Unterricht (Vortrag)

- Das Verschwinden der Artenkenntnis - biologisches Denken und Lernen im Kindesalter

 

2022

- Biologie in Zeiten der Digitalisierung: Augmented und Virtual Reality im Fachunterricht

- Falknerei als Zugang zum Naturerleben in der Schule

- Planung, Durchführung und Zweck einer Schulimkerei

- Interaktive Experimentiervideos zum Teilchenmodell

- Mathematik im Chemieunterricht

- Woher weiß das Navi wo es ist? – Mathematisch-technische Grundlagen der Satellitenortung

- Physik mit Barrique – Eine naturwissenschaftliche Weinprobe in 10 Experimenten

2021

- Smarte Physik und Data Literacy im MINT-Unterricht

- Design Thinking – ein Konzept für Lehre?

- Artensterben und Klimawandel - eine Herausforderung für den Biologieunterricht

- Augmented-Reality – Lerngelegenheiten im Physikunterricht

Mit freundlicher Unterstützung:

Logo der Freunde.jpg

In Kooperation mit dem ZSL Schwäbisch Gmünd:

Logo ZSL.jpg
bottom of page