top of page

PUBLIKATIONEN

Viele meiner Veröffentlichungen finden Sie bei ResearchGate zum Download.

ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE

(* mit Peer Review)

 

  1. * Winkelmann, J. & Römer, D. (2023). The "thin lens" in the light of idealisations. Physics Education. 58(6), 065024. https://doi.org/10.1088/1361-6552/acf828​

  2. * Freese, M., Teichrew, A., Winkelmann, J., Erb, R., Ullrich, M., & Tremmel, M. (2023). Measuring Teachers' Competencies for a Purposeful Use of Augmented Reality Experiments in Physics Lessons. Frontiers in Education. 8, https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1180266

  3. * Winkelmann, J. (2023). On Idealizations and Models in Science Education. Science & Education. 32, 277-295. https://doi.org/10.1007/s11191-021-00291-2

  4. * Winkelmann, J., Freese, M., & Strömmer, T. (2022). Schwierigkeitserzeugende Merkmale des Physikunterrichts - die Perspektive von Schüler*innen. Progress in Science Education. (5)2, 6-23 (online first, 2021), https://doi.org/10.25321/prise.2022.1168

  5. * Winkelmann, J., Ullrich, M. & Freese, M. (2020). Physikalische Phänomene erforschen. Zeitgleiches Experimentieren und digitales Modellieren mit Hilfe von Augmented Reality. transfer Forschung – Schule (6), S. 225-227.

  6. Winkelmann, J. (2020). Basisartikel: Geometrische Optik. Ein Überblick über fachliche und didaktische Hintergründe. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 175 (31), S. 2-8.

  7. Karaböcek, F., Winkelmann, J., & Erb, R. (2019). Experimente in der Schulpraxis. Sammlungen gängiger Experimente für den Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 171/172 (30), S. 10-12.

  8. Winkelmann, J. (2018). Den Flug einer Rakete beschreiben und analysieren. RAAbits Physik – Unterrichtsideen 53, S. 1-12.

  9. * Winkelmann, J. & Erb, R. (2018). Der Einfluss von Schüler- und Demonstrationsexperimenten auf den Lernzuwachs in Physik. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 17 (1), S. 21-33.

  10. Winkelmann, J. (2017). Modellierungen in der Optik: Mit GeoGebra optische Phänomene erklären. Eine Rezension zu: Erb, R. (2017). Optik mit Geogebra. De Gruyter Verlag. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 161 (28), S. 48.

  11. Winkelmann, J. & Erb, R. (2016). Moment mal … (26): Sind Schülerexperimente erfolgreicher als Demonstrationsexperimente? Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 65 (4), S. 48-49.

  12. Karaböcek, F., Winkelmann, J., Wilhelm, T., & Kuhn, J. (2016). Ein Blick auf die Herzfrequenz mit Cardiio. Physik in unserer Zeit, 47 (4), S. 201-202. https://doi.org/10.1002/piuz.201690067

  13. Winkelmann, J. & Erb, R. (2014). Lernzuwachs durch Schüler- und Demonstrations­experimente: Experimentiervorschläge zur geometrischen Optik. Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht, 67 (7), S. 394-401.

  14. Winkelmann, J. (2013). Das Thema Abbildungsfehler im Physikunterricht: Anschaulich an der Schusterkugel in Experiment und Simulation. Mathematisch-Naturwissenschaft­licher Unterricht, 66 (2), S. 95-99.

MONOGRAPHIEN UND BUCHBEITRÄGE

(* mit Peer Review)

  1. * Römer, D., Winkelmann, J., Kasper, L., & Schropp, D. (2024). Summerschool „Nachhaltigkeit in Wissenschaft, Gesellschaft und Technik“: Fächerübergreifende Projekte angehender Lehrkräfte zum Thema Nachhaltigkeit. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge, & M. Kubsch (Hrsg.), Lehrkräftebildung von Morgen. Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. (S. 119-126). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997962.32

  2. * Kärcher, K., Winkelmann, J., Kasper, L., & Körner, H.-D. (2024). Computational Thinking und Modellieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge, & M. Kubsch (Hrsg.), Lehrkräftebildung von Morgen. Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. (S. 301-307). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997962.32

  3. Karaböcek, F. & Winkelmann, J. & Wilhelm, T. (2022). Kamera an (!) für die Herzfrequenz mit Cardiio. In Jochen Kuhn & Thomas Wilhelm (Hrsg.), Für alles eine App (S. 67-71). Berlin: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63901-6_10

  4. * Sührig, L., Hartig, K., Teichrew, A., Winkelmann, J. Erb, R., Horz, H. & Ullrich, M. (2021). Experimente im inklusiven Physikunterricht: Was sagen Lehrkräfte? In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet, & C. Lindmeier (Hrsg.), Beiheft Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion der Zeitschrift Sonderpädagogische Förderung heute (S. 147-160). Weinheim Basel: Beltz Juventa.

  5. * Freese, M., Winkelmann, J., Ullrich, M., Teichrew, A., & Erb R. (2021). Einsatz von Augmented Reality phasenvernetzt und praxisorientiert vermittelt. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.), Praxishandbuch für die Lehre in den Didaktiken der Naturwissenschaften (S. 237-242). Münster: Waxmann.

  6. Winkelmann, J. & Behle, J. (2018). Erklärt das Teilchenmodell Volumenreduktionen bei Mischversuchen? In T. Wilhelm (Hrsg.), Stolpersteine überwinden im Physikunterricht: Anregungen zu fachgerechten Elementarisierungen (S. 86-88). Seelze: Friedrich Verlag.

  7. Winkelmann, J. & Erb, R. (2018). Sind Schülerexperimente erfolgreicher als Demonstrationsexperimente? In T. Wilhelm (Hrsg.), Stolpersteine überwinden im Physikunterricht: Anregungen zu fachgerechten Elementarisierungen (S. 151-153). Seelze: Friedrich Verlag.

  8. Winkelmann, J. (2015). Auswirkungen auf den Fachwissenszuwachs und auf affektive Schülermerkmale durch Schüler- und Demonstrationsexperimente im Physikunterricht. In H. Niedderer, H. Fischler, & E. Sumfleth (Hrsg.), Studien zum Physik- und Chemielernen. Band 179. Berlin: Logos Verlag. (Dissertation)

  9. Winkelmann, J. (2009). Berufsbiographien, Motive und Überzeugungen zur Physik als Wissenschaft und Unterrichtsfach: Konzeption eines Interviewleitfadens für die Befragung von Quereinsteigern ins Lehramt Physik. Wissenschaftliche Hausarbeit am Institut für Didaktik der Physik. Goethe-Universität Frankfurt.

TAGUNGSBEITRÄGE

(* mit Peer Review)

  1. Römer, D., & Winkelmann, J. (2023). Explizite Auseinandersetzung mit Idealisierungen beim Physiklernen. In H. v. Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Jahrestagung der GDCP in Aachen 2022, 234-237.

  2. Freese, M., Teichrew, A., Winkelmann, J., Erb, R., Ullrich, M., & Tremmel, M. (2023). Fortbildung zu Augmented Reality-Experimenten im Physikunterricht. In H. v. Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Jahrestagung der GDCP in Aachen 2022, 87-90.

  3. Sührig, L., Hartig, K., Teichrew, A., Ullrich, M., Winkelmann, J., Horz, H., & Erb, R. (2023). Auswirkung von Wahlfreiheit beim Experimentieren im inklusiven Physikunterricht. In H. v. Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Jahrestagung der GDCP in Aachen 2022, 346-349.

  4. * Freese, M., Teichrew, A., Erb, R., Ullrich, M., & Winkelmann, J. (2022). Teacher’s digital competence in modelling and experimenting with augmented reality. In G.S. Carvalho, A.S. Afonso & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 14 (co-ed. Claudio Fazio & Pedro Reis), (pp. 1146-1155). Braga: CIEC, University of Minho. ISBN 978-972-8952-82-2.

  5. * Sührig, L., Teichrew, A., Erb, R., & Winkelmann, J. (2022). Practical work for all learners. In G.S. Carvalho, A.S. Afonso & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 3 (co-ed. Sabine Fechner & Dimitris Stavrou), (pp. 216-223). Braga: CIEC, University of Minho. ISBN 978-972-8952-82-2.

  6. Freese, M., Teichrew, A., Winkelmann, J., Erb, R., Ullrich, M., & Tremmel, M. (2022). Lehrkräftefortbildung zu Augmented Reality-Experimenten im Physikunterricht. In H. Grötzebauch & S. Heinicke (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik online 2022. S. 349-356.

  7. Ramme, F., & Winkelmann, J. (2022). Auseinandersetzung mit Idealisierungen im Physikunterricht. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik online 2022. S. 13-15.

  8. Teichrew, A., & Winkelmann, J. (2022). Ein Fragebogen zum Umgang mit Modellen im Unterricht. In S. Habig (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Jahrestagung der GDCP 2021 (online), LIT-Verlag Berlin.

  9. Winkelmann, J. (2021). Idealisierungen: ein Fragebogen zur Perspektive von Lehrkräften. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Jahrestagung der GDCP in Aachen 2020 (online), LIT-Verlag Berlin, S. 426-429.

  10. Sührig, L., Hartig, K., Teichrew, A., Winkelmann, J., Ullrich, M., Horz, H., & Erb, R. (2021). Inklusiv experimentieren? Ein Konzept für einen Physikunterricht für alle. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Jahrestagung der GDCP in Aachen 2020 (online), LIT-Verlag Berlin, S. 177-180.

  11. Freese, M., Winkelmann, J., Ullrich, M., & Teichrew, A. (2021). Nutzung von und Einstellungen zu Augmented Reality im Physikunterricht. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Jahrestagung der GDCP in Aachen 2020 (online), LIT-Verlag Berlin, S. 390-393.

  12. Sachtleber, S. & Winkelmann, J. (2021). Digitale Lerngelegenheiten in der Astronomie mit Universe Sandbox². In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Jahrestagung der GDCP in Aachen 2020 (online), LIT-Verlag Berlin, S. 438-440.

  13. Sommer, S., Wessel, F. & Winkelmann, J. (2021). Neuartige Auseinandersetzung mit Mondphasen durch GeoGebra. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?Jahrestagung der GDCP in Aachen 2020 (online), LIT-Verlag Berlin, S. 406-409.

  14. * Freese, M. & Winkelmann, J. (2021). Diagnosis of difficulty-generating characteristics based on problem solving in physics. In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 3 (co-ed. Roald Verhoeff & Sabine Fechner), (pp. 343-349). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna.

  15. Sührig, L., Hartig, K., Erb, R., Horz, H., Teichrew, A., Ullrich, M. & Winkelmann, J. (2020). Schülerexperimente im inklusiven Physikunterricht. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Bonn 2020, S. 461-465.

  16. Freese, M., Winkelmann, J., Teichrew, A. & Ullrich, M. (2020). diMEx – Digitale Kompetenz beim Modellieren und Experimentieren im Physikunterricht. Fortbildungskonzept für (angehende) Lehrkräfte zur Implementierung von Augmented Reality im Physikunterricht. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Bonn 2020, S.181-185.

  17. Strömmer, T. & Winkelmann, J. (2020). Charakteristische Merkmale von Physikunterricht – Wirkung auf (Un-) Beliebtheit, Interesse und Schwierigkeit. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Bonn 2020, S. 219-226.

  18. Freese, M. & Winkelmann, J. (2020). Schwierigkeitserzeugende Merkmale in physikalischen Problemen. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Jahrestagung der GDCP in Wien 2019, LIT-Verlag Berlin, S. 1067-1070.

  19. Winkelmann, J. (2019). Idealisierungen und Modelle im Physikunterricht. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Aachen 2019, S. 227-231.

  20. Fareed, B. & Winkelmann, J. (2019). Schülerwahrnehmung von Schwierigkeit des Physikunterrichts und der kognitiven Aktivierung durch die Lehrkraft. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Aachen 2019, S. 167-169.

  21. Winkelmann, J., Wenzel, F., Horz, H., Ullrich, M., Weber, J., & Erb, R. (2018). Experimentieren im Physikunterricht - Wechselwirkung zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und unterschiedlichen Experimentiersituationen. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Würzburg 2018, S. 285-288.

  22. * Weber, J., Wenzel, F., Winkelmann, J., Ullrich, M., Horz, H., & Erb, R. (2018). Subject knowledge in geometrical optics: testing and improving student’s knowledge. In Finlayson, O.E., McLoughlin, E., Erduran, S., & Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 3 (co-ed. Sabine Fechner & Andrée Tiberghien), (S. 448-455). Dublin, Ireland: Dublin City University. 

  23. Weber, J., Wenzel, F., Winkelmann, J., Ullrich, M., Erb, R., & Horz, H. (2018). Veränderung von Fachwissen in verschiedenen Experimentiersituationen. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung der GDCP in Regensburg 2017, LIT-Verlag Berlin, S. 356-359. 

  24. Weber, J., Winkelmann, J., Erb, R., Wenzel, F., Ullrich, M., & Horz, H. (2017). Entwicklung eines Fachwissenstests zur geometrischen Optik. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Dresden 2017. Beitrag DD. 17.03.

  25. Weber, J., Winkelmann, J., Erb, R., Wenzel, F., Ullrich, M., & Horz, H. (2017). Entwicklung von Messinstrumenten zum Kompetenzzuwachs anhand von Modellen der IRT. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Hannover 2016. Beitrag DD. 03.06.

  26. Weber, J., Winkelmann, J., Erb, R., Wenzel, F., Ullrich, M., & Horz, H. (2017). Ein Fachwissenstest zur geometrischen Optik. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Jahrestagung der GDCP in Zürich 2016, LIT-Verlag Berlin, S. 107-110. 

  27. * Winkelmann, J. & Erb. R. (2016). Learning in school science situations. Practical work and demonstrations in geometrical optics. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 2, strand 2 (co-ed. Russell Tytler & Albert Zeyer), S. 404-412. Helsinki, Finland: University of Helsinki. ISBN 978-951-51-1541-6

  28. Winkelmann, J. & Erb, R. (2014). Lernerfolge durch Schüler- und Demoexperimente in der geometrischen Optik. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Jahrestagung der GDCP in München 2013, LIT-Verlag Berlin, S. 249-252.

  29. Frehse, A.-B., Winkelmann, J., & Erb, R. (2014). Expertenrating zu Komplexität und kognitiven Prozessen beim Lösen von Testaufgaben. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Jahrestagung der GDCP in München 2013, LIT-Verlag Berlin, S. 519-521.

  30. * Winkelmann, J. & Erb, R. (2014). Small group practical work vs. teacher demonstration in geometrical optics. In C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 3. Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. pp. 5 27-536. ISBN: 978-9963-700-77-6.

  31. Winkelmann, J. & Erb, R. (2014). Die Rolle der Schüleraktivität beim Experimentieren. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG- Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Frankfurt 2014, Beitrag DD 03.03.

  32. Muth, L. & Winkelmann, J. (2014). Veränderungen von Schülervorstellungen durch Experimentieren. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Frankfurt 2014, Beitrag DD 15.14.

  33. Winkelmann, J. & Erb, R. (2013). Lernzuwachs durch Schüler- und Demoexperimente. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Jena 2013, Beitrag DD 14.01.

  34. Winkelmann, J. & Erb, R. (2012). Experimentieren! Aber wie? Über das Lernen von Schüler­innen und Schülern bei Lehrer- und Schülerexperimenten im Physikunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Jahres­tagung der GDCP in Oldenburg 2011, LIT-Verlag Berlin, S. 524-526.

  35. Winkelmann, J. & Erb, R. (2012). Schüler- und Lehrerexperimente im Optikeingangs­unterricht an Gymnasien. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fach­verbands Didaktik der Physik in Mainz 2012, Beitrag DD 22.3.

  36. Winkelmann, J. & Erb, R. (2011). Auswirkungen auf den Fachwissenszuwachs und auf affektive Schülermerkmale durch Schüler- und Demonstrationsexperimente im Physikunterricht. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Münster 2011, Beitrag DD 15.02.

bottom of page