IDEALISIERUNGEN BEIM MODELLIEREN UND EXPERIMENTIEREN (IMODEX)
Seit 2019
Idealisierungen sind in den Naturwissenschaften allgegenwärtig. Bisher widmet ihnen die naturwissenschafts-didaktische Forschung jedoch überraschend wenig Aufmerksamkeit. Das Forschungsprogramm IMODEX folgt der Prämisse, dass eine unzureichende Auseinandersetzung mit Idealisierungen im naturwissenschaftlichen Unterricht zu
Lernschwierigkeiten führen kann.
Laufendes Promotionsvorhaben im Rahmen dieses Forschungsprogramms:
Daniel Römer: Die Wirkung expliziter Thematisierung von Idealisierungen im Physikunterricht.
Ausgewählte Publikationen:
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Winkelmann, J. & Römer, D. (2023). The "thin lens" in the light of idealisations. Physics Education. 58(6), 065024. https://doi.org/10.1088/1361-6552/acf828
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Winkelmann, J. (2023). On Idealizations and Models in Science Education. Science & Education. 32, 277-295.
https://doi.org/10.1007/s11191-021-00291-2 -
Winkelmann, J. (2021). Idealisierungen: ein Fragebogen zur Perspektive von Lehrkräften. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Jahrestagung der GDCP in Aachen 2020 (online), LIT-Verlag Berlin, S. 426-429.
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Winkelmann, J. (2019). Idealisierungen und Modelle im Physikunterricht. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Aachen 2019, S. 227-231.