SKILLSLAB NATURWISSENSCHAFTEN
2021 - 2025
Im Rahmen des Projekts "Profun.Dig" der PH Schwäbisch Gmünd wurde unter anderem ein SkillsLab für naturwissenschaftliche Bildung ins Leben gerufen. Hier werden Studierende angeleitet, um den eigenständigen Umgang mit digitalen Medien sowie die Entwicklung digitaler Medienprodukte zu erlernen. Unterrichtskonzepte werden passgenau für den Unterricht entwickelt und wissenschaftlich evaluiert. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Zentrums für naturwissenschaftliche Bildung der PH Schwäbisch Gmünd.
Förderung:
Das SkillsLab Naturwissenschaften wird im Rahmen des Projekts "Profun.Dig" aus Mitteln der "Stiftung Innovation in der Hochschullehre" gefördert.
Förderbetrag: ca. 150.000 Euro
Ausgewählte Publikation:
-
Kärcher, K., Winkelmann, J., Kasper, L., & Körner, H.-D. (2024). Computational Thinking und Modellieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge, & M. Kubsch (Hrsg.), Lehrkräftebildung von Morgen. Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. (S. 301-307). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997962.32
Beteiligte Personen:
-
Kevin Kärcher, Abteilung Chemie und Physik, PH Schwäbisch Gmünd
-
Prof. Dr. Lutz Kasper, Abteilung Physik, PH Schwäbisch Gmünd
-
Junior-Prof. Dr. Jan Winkelmann, Abteilung Physik, PH Schwäbisch Gmünd