WO BIETEN KI-METHODEN LÖSUNGEN FÜR FACHDIDAKTISCHE HERAUSFORDERUNGEN (WoLKE)
Computerlinguistisch fundierte Konzeption und Evaluation curricular verankerter Lehrveranstaltungen für die Sprach- und MINT-Didaktik
2023 - 2026
Im WoLKE Projekt werden auf Basis einer methodisch fundierten Analyse etablierter und aktueller KI-Methoden fachlich und didaktisch passgenaue Lehr-Lernformate für den reflektierten Einsatz von KI-Tools entwickelt und als neu konzipierte, curricular verankerte Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium eingeführt.
Förderung:
Finanziert vom Ministerium
für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Ausgewählte Publikationen:
-
Leifheit, L., Loefflad, D., Belschner, S., Beuttler, B., Winkelmann, J., Meurers, W. D., & Holz, H. (2024). KI im Unterricht: Entwicklung von Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende der Sprach- und MINT-Fächer. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 24, 1–19. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/08
-
Winkelmann, J., Leifheit, L., Belschner, S., Holz, H., Beuttler, B., Löfflad, D., & Meurers, D. (2024). Künstliche Intelligenz im MINT-Unterricht – Entwicklung einer Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende. In J. Huwer, S. Becker-Genschow, C. Thyssen, L.-J. Thoms, A. Finger, L. von Kotzebue, E. Kremser, M. Meier, & T. Bruckermann (Hrsg.), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz - Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehrpersonenbildung in den Naturwissenschaften. (S. 122-125). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4931
Beteiligte Personen:
Junior-Prof. Dr. Luzia Leifheit, PH Schwäbisch Gmünd, Institut für Mathematik
Junior-Prof. Dr. Jan Winkelmann, PH Schwäbisch Gmünd, Institut für Naturwissenschaften
Sina Belschner, PH Schwäbisch Gmünd, Institut für Mathematik
Junior-Prof. Dr. Heiko Holz, PH Ludwigsburg, Institut für Informatik
Prof. Dr. Detmar Meurers, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Computerlinguistik